klb wuerzburg

Die Partnerschaft der KLB Würzburg mit der Diözese Kaolack besteht seit über 40 Jahren und ist nach wie vor quicklebendig. Davon konnten sich viele Landvolk-Mitglieder in den Tagen vom 16. bis zum 24. Oktober 2021 überzeugen, als eine fünfköpfige Delegation mit Bischof Martin Boucar Tine an der Spitze im Bistum unterwegs war. Gemeinsam  mit der KLB Würzburg ferierten sie das Jubiläum der Partnerschaft. Besucht wurden Orts- und Kreisverbände und es gab intensive Gespräche mit den KLB-Arbeitskreisen. Ein umfangreiches Besichtigungsprogramm sowie Gottesdienste und Andachten rundeten den Besuch der Partner aus dem Senegal ab. Höhepunkt des Besuchs war am Sonntag der Weltmission ein Gottesdienst mit Bischof Martin und Domkapitular Christoph Warmuth als Vertreter der Diözese Würzburg. Der Gottesdienst stand unter dem Leitwort des Monats der Weltmission: „Lasst uns nicht müde werden, das Gute zu tun.“

Zu Beginn des Jahres 2023 war wieder eine Delegation der KLB Würzburg im Senegal unterwegs. Die achtköpfige Gruppe kehrte mit vielfältigen Eindrücken zurück. Unter anderem waren die drei Frauen und fünf Männer mit Bischof Martin sowie Vertretern der MARCS zusammen gekommen. Zudem wurden zahlreiche, auch von der KLB Würzburg unterstützte Projekte in Augenschein genommen. Besonders beeindruckt waren alle von der großen Gastfreundschaft in der Diözese Kaolack „wie in einer Familie.“ 

Beitrag der Fernsehredaktion des Bistums Würzburg

senegalesen im kuhstall1

Der Beitrag kann direkt über youtube abgerufen werden: https://youtu.be/Ljs1gjfGfHU oder auf den Seiten der Fernsehredaktion, wo er auch zum Download bereit steht:
https://bistum.tv/videos/825-wo-landwirtschaft-verbindet-40-jahre-partnerschaft-zwischen-der-klb-wuerzburg-und-dem-bistum-kaolack

Bericht vom Besuch der Delegation aus Würzburg 2023 in Kaolack

„Wie in einer Familie“

Berichte über den Besuch aus dem Senegal im Herbst 2021 zum Nachlesen: 

„Partnerschaft hat enormen Stellenwert“

„Es war alles sehr familiär und warmherzig“

Gottesdienst mit Gänsehautmoment