klb wuerzburg

Martin Mack war zwei Tage mit Abbé Etienne Ndong, Caritasdirektor der Diözese Kaolack, in Unterfranken unterwegs.

Abbé Etienne Ndong, Caritasdirektor der Diözese Kaolack, war für gut eine Woche in der Diözese Würzburg zu Gast. Neben einem gut besuchten Bildungstag in Würzburg war er u.a. auch zwei Tage mit Martin Mack aus Unterspiesheim unterwegs. Mack war beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Schweinfurt als Ausbildungsleiter tätig und kennt die Region aus dem Effeff.

Am ersten Tag, Montag, 6. November, fuhr die Gruppe, zu der auch Dolmetscher Gottlieb Rappert und Ausbildungsberaterin Anne Lutz gehörten, Richtung Bad Bocklet. Ziel war der Hof und Ausbildungsbetrieb von Norbert Götz in Aschach. Dort konnte Abbé Etienne einen Praxisschultag einer Gruppe von vier Auszubildenden erleben. Sie wurden von Norbert Götz in der Pflege eines Schleppers unterwiesen, anschließend wurden die Milchkühe und Kälber versorgt.

Norbert Götz, der nebenamtlich Fachlehrer an der landwirtschaftlichen Berufsschule in Schweinfurt ist, begleitete die Gruppe danach nach Schweinfurt und führte durch das erst kürzlich neu erbaute Gebäude des Alfons-Goppel-Berufsschulzentrums. Sehr interessiert zeigte sich unser Gast aus dem Senegal am System der Dualen Berufsausbildung und dem Zusammenwirken von Praxisbetrieb und Berufsschule.

Nach dem Mittagessen ging es ins Landwirtschaftsamt mit landwirtschaftlicher Fach- und Meisterschule, wo sie mit Behördenleiterin Klaudia Schwarz und Schulleiter Joachim Dömling zusammentrafen. Die Studierenden der beiden Semestern und die Lehrkräfte verfolgten aufmerksam die Ausführungen von Abbé Etienne zur Landwirtschaft im Senegal und wie sich dort die Ausbildung darstellt.

Am darauffolgendem Mittwoch war die staatliche Versuchs- und Bildungseinrichtung für Geflügelhaltung in Kitzingen erste Station. Mit von der Partie waren neben Dolmetscher Gottlieb Rappert diesmal Barbara und Eugen Düchs. Bei der Führung, die Abbé Etienne mit großen Interesse verfolgte, wurden Haltungsformen, Futterzusammenstellung und Schlachtung erläutert. Weiter ging es danach ins Staatsgut Schwarzenau mit der Versuchs- und Bildungseinrichtung für Schweinehaltung.

Erstaunt war Abbé Etienne, dass seit zwei Jahren Versuche mit Erdnussanbau in Schwarzenau gemacht werden. Allerdings war die Ausbeute bisher gering und reicht nicht an die Ergebnisse des Erdnussanbaues im Senegal heran. Anschließend führte Fachlehrer Johannes Schuler durch das Zentrum für Schweinhaltung. Er zeigte die verschiedenen Aufstallungsformen und stellte die zunehmende Bedeutung der Tiergesundheit heraus. Zum Abschluss des Tages ging es nach Euerfeld auf den Hof von Bernhard und Claudia Mack. Bei der Betriebsbesichtigung ging es auch um den Anbau, Lagerung und Vermarktung der Kartoffeln.

An beiden Tagen konnte unser Gast aus dem Senegal wichtige Infos und Erfahrungen von der Landwirtschaft und der landwirtschaftlichen Ausbildung in Deutschland mit in sein Heimatland nehmen.

mm / ws / Bilder: Martin Mack