klb wuerzburg

Der Arbeitskreis Land der KLB Würzburg traf mit BBV-Bezirkspräsident Stefan Köhler zusammen.

Einmal im Jahr treffen sich die Mitglieder des AK Land mit BBV-Bezirkspräsident Stefan Köhler zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch. Bei dem Gespräch am 22. November waren neue Züchtungsmethoden und die Zukunft der Landwirtschaft Themenschwerpunkte.

Köhler vertrat die Auffassung, dass man neue Züchtungsmethoden differenziert betrachten müsse. Einig waren sich alle Anwesenden in ihrer Ablehnung von Biopatenten. Hingegen zeigten sich unterschiedliche Auffassungen bzgl. der Kennzeichnung: Der BBV-Bezirkspräsident hält derzeit nur die Kennzeichnung von Saat- und Pflanzmaterial für umsetzbar. Andere in der Runde meinten, auch die Endprodukte an der Ladentheke müssten einbezogen werden.

koehler 2In der Diskussion ging es auch um die zukünftige Agrarpolitik. Hier wurde festgestellt, dass Maßnahmen, die Landwirte für den Umwelt- und Naturschutz durchführen, auch einkommenswirksam sein müssen. Leistungen für das Gemeinwohl böten die Chance, wieder mehr Nähe zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft herzustellen, so der Tenor der Runde.

Text und Bilder: Wolfgang Meyer zu Brickwedde