klb wuerzburg

Aufnahmen für die ZDF-Dokumentation „Burnout auf dem Bauernhof “ entstanden auch in den Räumen der LFB Würzburg. Unser Bild zeigt neben dem Team von „37 Grad“ (von links) Christoph Rothhaupt, Wolfgang Scharl, Carola Müller-Arnold und Karen Hendrix. Foto: KLB Würzburg.

Christoph Rothhaupt und Beraterinnen der LFB Würzburg kommen in der ZDF-Dokumentation „37 Grad“ zu Wort. Jetzt in der Mediathek.

Mit einem brisanten Thema befasste sich am Dienstag, 5. März, die ZDF-Sendung „37 Grad“: Zwei Bauern berichteten, wie sie in den Burnout gerutscht sind. Landwirte gehören heute zu den am häufigsten von Depression betroffenen Berufsgruppen. Einer der beiden Landwirte, in deren Leben die Sendung Einblick gibt, ist Christoph Rothhaupt aus Lebenhan, der durch permanente Arbeitsüberlastung, ständige finanzielle Sorgen und Schicksalsschläge 2018 an Depression erkrankte.

In seiner Not griff Rothhaupt schließlich zum Telefon und wählte die Nummer der Ländlichen Familienberatung (LFB) in Würzburg. Dort erreichte er die ehrenamtliche Beraterin Carola Müller-Arnold. Rothhaupt im Rückblick: „Sie hat mir das Leben gerettet, wenn ich mit ihr nicht gesprochen hätte, wäre ich tot.“ Inzwischen hat Rothhaupt sein Leben wieder im Griff und absolviert zudem eine Ausbildung zum LFB-Berater.

Die Aufnahmen für den Film entstanden auch in den Räumen der LFB Würzburg. Dort kommen neben Christoph Rothhaupt auch Carola Müller-Arnold und die Psychiaterin und Bäuerin Karen Hendrix sowie LFB-Leiter Wolfgang Scharl zu Wort. Die Sendung kann in der ZDF-Mediathek oder auf der Internetseite der Sendung abgerufen werden. Autorinnen des Berichts sind Nora Stoewer und Johanna Langer.